Gute Arbeitgeberkommunikation während der Krise

Für Arbeitgeber ist die Corona-Krise eine große Herausforderung. Das haben wir in den letzten Wochen überall gelesen und gehört. Die Krise als Chance sehen, Führungsverhalten verändern, New Work leben und Vertrauen in die Mitarbeiter haben. Wo müssen Führungskräfte ansetzen, um die Chancen in dieser Krise zu sehen und zu nutzen?

Wenn wir uns die letzten Monate anschauen, stehen viele Unternehmen schon lange vor einer großen Herausforderung. Ein Kampf um qualifizierte Fachkräfte, konkurrierend jedoch mit Entlassungen durch die Wirtschaftslage. Für Arbeitgeber ist es eine Herausforderung, sich im Arbeitsmarkt attraktiv zu positionieren und gleichzeitig den Mitarbeitern die Unsicherheit zu nehmen und sie an das Unternehmen zu binden. Es ist offensichtlich: Employer Branding ist wichtiger denn je. Denn sowohl extern, als auch intern müssen sich Arbeitgeber positionieren und klar kommunizieren.

Als Kommunikationsagentur haben wir in den letzten Wochen viel an diesem Thema gearbeitet. Wir haben die verschiedenen Kanäle und Hebel betrachtet, die ein Arbeitgeber hat, um diese Herausforderungen zu meistern. Unser Fazit: Es gibt nicht die eine Lösung. Aber es gibt einen Weg. Das Thema ist sehr vielschichtig. Deshalb legen wir den ersten Fokus auf die Herausforderungen in der aktuellen Krise und auf die Frage, wie sich ein Unternehmen in Zeiten der Unsicherheit und räumlichen Distanz den Spirit bewahren kann, der die Mitarbeiter motiviert, antreibt und verbindet.

Houston #1: Vertrauen zeigen

Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation. Nichts Neues, aber ein Hygienefaktor, der unbedingt gegeben sein muss. Der Mitarbeiter ist in einer neuen Situation, das Arbeitsumfeld ist ein anderes, der Job scheint nicht so sicher wie noch vor ein paar Wochen. Fehlende soziale Kontakte und wenig Abwechslung frustrieren. Wir alle haben unser Schicksal gerne in der Hand. Daher ist es wichtig, kontinuierlich den Kontakt zu den Mitarbeitern zu halten. Wägen Sie ab, welche Informationen geeignet sind für eine Kommunikation, denn ständig wechselnde Informationen vermitteln Unsicherheit. Zeigen Sie stattdessen Vertrauen und Zuversicht. Vertrauen in Ihre Mitarbeiter, aber auch in die eigenen Möglichkeiten gestärkt aus der Krise zu kommen. Und heben Sie hervor, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann!

Houston #2: Chancen erkennen

Reflektieren Sie die aktuelle Situation und die Auswirkungen, die sie auf den Spirit in Ihrem Unternehmen hat. Versuchen Sie, Chancen darin zu erkennen. Denn diese Krise bringt eine neue gesellschaftliche Solidarität mit sich, die sich auch auf die Arbeitssituation übertragen lässt. Ein florierendes Gemeinschaftsgefühl, kreative Ideen, miteinander in Kontakt bleiben, das Auflösen von räumlichen Grenzen durch digitale Technologien, Inspiration durch den Szenenwechsel, ein neues Mindset für Führungskräfte – all das sind Bewegungen, die auch in Ihrem Unternehmen stattfinden. Analysieren Sie diese für Ihr Unternehmen und nutzen Sie sie.

Houston #3: Kreativ werden

Im Homeoffice sind wir ständig connected, über Mail, Telefonkonferenzen oder Videoplattformen. Aber wie kann Ihr Team auch emotional verbunden bleiben? Im Arbeitsalltag findet das in den Momenten zwischen der Arbeit statt. Beleben Sie diesen Raum! Welche Herausforderungen meistern Ihre Mitarbeiter im Homeoffice? Was sind ihre persönlichen Highlights? Wie halten sie sich kreativ? Was verbindet Ihre Mitarbeiter in dieser Zeit? Es geht nicht nur darum, die anfallende Arbeit gut zu meistern, sondern auch darum, den Geist zu unterhalten – und Pausengespräche fortzuführen, nur eben auf eine andere Art und Weise.

Vertrauen zu zeigen, Chancen zu erkennen und kreativ zu werden sind ein Anfang. Wirklich erhalten kann man den Spirit aber nur, wenn man ihn nicht sich selbst überlässt.

Für weitere Fragen zum Thema Employer Branding wenden Sie sich gerne an Ralph Bergmann, ralph.bergmann(at)fullmoon.de.

Erfahren Sie außerdem HIER mehr zu „Houston, we have a solution!"

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