Fritz Winter | ecoCasting

Corporate Design   Unit: Full Moon Communication   Kunde: Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG   Leistungen: Logo-/Markenentwicklung, Grafische & Strategische Einführung einer neuen Marke, Grafisches Konzept, Beratung & Zielgruppenanalyse, Claimentwicklung/Texting, Entwicklung einer neuen Bildsprache, Visualisierungen/Mock-Ups, Illustration 2D, Bildretusche & Composing, Projektplanung, Projektmanagement, Kampagnen- & Anzeigenschaltung, Produktionsüberwachung, Messestand Design & Produktion, Werbemittel, Merchandise & Giveaways, Qualitätssicherung

FRITZ WINTER | ECOCASTING

Für Fritz Winter Eisengießerei – Lieferant und Partner für die weltweite Automobil-, Nutzfahrzeug- und Hydraulikindustrie – führte die Full Moon Communication erfolgreich ein neues Produkt ein und prägte das Markenbild maßgeblich.  Das mittelständische Familienunternehmen zählt heute zu den größten konzernunabhängigen Gießereien weltweit. Mit der neuen Fertigungslinie ecoCasting setzt Fritz Winter eine neue Benchmark nicht nur in der Gießerei-Industrie, sondern auch in der grafischen Darstellung im Bereich Eisengiesserei. Neben der Gestaltung des ecoCasting-Logos wurde mit begleitenden begleitenden Maßnahmen wie Broschüren, Messeauftritt oder Imagematerial große Aufmerksamkeit erreicht. Die Neue Bildsprache sowie die Überarbeitung und Optimierung des Unternehmensauftritts sprechen für sich.

Full Moon Communication | Fritz Winter Messestand

Kärcher | Ghostbusters

Roadshow  Unit: Full Moon Promotion   Begleitende Unit: Full Moon Communication   Kunde: Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH   Leistungen: Konzeption, Idee, Umsetzung, Organisation, Filmproduktion, Promotionsstand, POS-Promotion, Produktpräsentation, Personalschulung, Kooperation, Logistik, Produktion, POS-Produktion, Experiental Marketing, Booking, Planung, Kommunikationskonzepte, Bildretusche & Composing, Zielgruppenanalyse, Kampagnenentwicklung, Konfektionierung, Versandabwicklung, Produktionsüberwachung, Qualitätssicherung, Produktionsabwicklung, Flyer/Werbemittel, Roll-Ups

KÄRCHER | GHOSTBUSTERS

Die Ghostbusters kommen! In Hinblick auf die Neuverfilmung des schon vor 30 Jahren sehr erfolgreichen Ghostbusters-Films startete Kärcher eine deutschlandweite Roadshow zur Präsentation neuer Produkte. Die Roadshow umfasste das Ghostbusters Mobil mit HD Full Control Kärchergeräten inkl. Zubehör, Beachflags, WV Vorführfenstersauger, Give-aways und Promotoren in Ghostbusters Outfits.

Hierzu wurden zwei Fahrzeuge dem Vorbild nachempfunden und zu Ghostbuster Mobilen umgebaut. Die Full Moon Promotion konzipierte mithilfe der Full Moon Communication den auffälligen Look der Fahrzeuge, gestaltete und produzierte Flyer, Plakate und Zeitungsanzeigen für die Roadshow-Stopps vor Ort. Ebenso übernahm sie die Produktionsabwicklung, ließ personalisierte Flyer konfektionieren und an alle Standorte versenden.

102 Städte in Süd- und Norddeutschland wurden von den Ghostbusters Mobilen im Rahmen der Roadshow besucht. Hierfür stellte die Full Moon Promotion insgesamt 6 Teamer und 15 Promotoren, die im Vorhinein auf die Kärcher-Produkte geschult und gebrieft wurden. Bei der publikumswirksamen Tour konnten die Besucher die Kärcher-Produkte anfassen, ausprobieren und sich über diese informieren. Obendrein sorgten die Ghostbustermobile für viele lächelnde Gesichter. Vor Ort ließen sich die Besucher mit viel Freude vor dem Fahrzeug fotografieren, von der Roadshow „einfangen“ und für die Produkte begeistern.

Kärcher Ghostbuster
Kärcher Ghostbuster
Kärcher Ghostbuster
Kärcher Ghostbusters Print Produkte

Dokumentation

ADAC Stiftung | Sicherheit im Straßenverkehr

Kommunikationskonzept   Unit: Full Moon Communication   Kunde: ADAC Stiftung   Leistungen: Konzeption, Kommunikationskonzepte, Zielgruppenanalyse, Illustration 2D/3D, Postproduktion, Animation, Bildsprache/Key Visual, Produktionsüberwachung, Film, Grafisches Konzept

ADAC STIFTUNG | SICHERHEIT IM STRAßENVERKEHR

Unter dem Leitsatz „Einfach sicherer unterwegs“ der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ hat die Full Moon Communication mit der Full Moon Kids eine Schulung konzipiert, die Flüchtlinge zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr anleiten soll und dabei Sprachbarrieren umgeht. Deutschlandweite Schulungen veranschaulichen anhand klarer Bildsprache den Teilnehmern einfach und verständlich Regeln, die innerhalb Deutschlands für alle Verkehrsteilnehmer gelten.

Um die Kommunikation zwischen den Schulungsleitern und Teilnehmern zu überwinden, konzipierten und setzte Full Moon einen animierten Erklärfilm und zugehörige Unterrichtsmaterialien um, die komplett auf Sprache verzichten und damit barrierefrei sind. Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag zeigt der Animationsfilm geltende Regeln auf, um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. An der von Full Moon konzipierten Magnettafel werden verschiedene Verkehrssituationen aus dem Erklärfilm in kleinen Gruppen nachgestellt und mittels Bögen die wichtigsten Inhalte wiederholt.

Medienübergreifend entwickelte und erstellte das Team der Communication in einem einheitlichen Stil Charaktere, Illustrationen und Piktogramme. Interaktionstafeln ermöglichen den Teilnehmern das richtige Verhalten zu den Fallbeispielen aus dem Erklärfilm aufzuzeigen.

Characterdesign

ADAC Stiftung Illustration
ADAC Stiftung Simple Show Illustration

Erklärfilm

Nickelodeon | Day of Play with Chiquita

Event Design   Unit: Full Moon Communication   Kunde: VIMN Germany GmbH   Leistungen: Konzeption, Kommunikationskonzepte, Illustration 2D/3D, Zielgruppenanalyse, Flyer/Werbemittel, Eventausstattung, Produktionsüberwachung, Qualitätssicherung

NICKELODEON | DAY OF PLAY WITH CHIQUITA

Einmal im Jahr veranstaltet der Kinderfernsehsender Nickelodeon den internationalen Spieltag. Dann bleiben die Bildschirme des TV-Programms und der Website schwarz. In Kooperation mit Chiquita wurde für den diesjährigen Spieltag an sieben europaweiten Standorten Abenteuer-Funparks mit verschiedenen Spielen und Aktivitäten für Kinder und Familien aufgebaut.

Full Moon Communication entwickelte ein Keyvisual für eine einheitliche Gestaltung der Eventfläche und -ausstattung. Ein Highlight war die Wurf-Aktion mit zwei von unserer Illustratorin eigens erstellten Affenköpfen, bei der die Kinder Bananen in Affenmünder werfen mussten. Stempelkarten und Stationstafeln, edukative Tafeln, Plakate und Flyer sowie Aufsteller wurden konzipiert, gestaltet und in sieben Sprachen produziert. Für Kinder, die am Spieltag nicht vor Ort sein konnten, wurde ein interaktiver Spielplan mit Online-Spielen umgesetzt. Der Zielgruppe entsprechend vermitteln bunte Illustrationen Informationen und stützen die Gestaltung der Veranstaltung.

Ausstattung

Nickelodeon Day of Play
Nickelodeon Day of Play

Interaktiver Spielplan

Nickelodeon Day of Play

Illustration

Nickelodeon Day of Play
Nickelodeon Day of Play

Roadshow

Nickelodeon Day of Play
Nickelodeon Day of Play
Nickelodeon Day of Play 2016 | Key Visual | Fakten| Full Moon

Winkler | Familientag

Kommunikationskonzept   Unit: Full Moon Communication   Kunde: Christian Winkler & Co KG   Leistungen: Kommunikationskonzepte, Grafisches Konzept, Bildsprache/Key Visual, Gestaltungsrichtlinien, Visualisierungen/Mock-Ups, Illustration, Bildretusche & Composing, Projektplanung, Projektmanagement, Produktionsüberwachung, Organisation & Realisierung, Branding, Leitsysteme & Beschilderung, Bauliche Maßnahmen, Flyer/Werbemittel, Merchandise & Giveaways, Mailings, Qualitätssicherung, Dokumentation/Nachbereitung

Winkler | Familientag

Das passende Teil zur passenden Zeit am passenden Ort – das garantiert die Firma Christian Winkler GmbH & Co. KG seit 115 Jahren. Im Auftrag der Full Moon Event setzten Full Moon Communication das Kommunikationskonzept für den Familientag des Nutzfahrzeugspezialisten aus Stuttgart um.

Es reisten rund 2.500 Mitarbeiter und ihre Familien von insgesamt 35 Standorten aus Deutschland, Lettland, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei und Tschechien nach Ulm. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen knapp über 20 Grad erlebten die Familien einen abwechslungsreichen Tag mit zahlreichen Aktionen wie dem Segway-Parcour, dem Bungee-Trampolin und den Formel-1-Boxenstop für die kleinen und großen Rennsportfans sowie eine Vielzahl kulinarischer Highlights. Zeitgleich gab es die Möglichkeit, das neue Logistikzentrum am Standort Ulm – eines der modernsten Logistikzentren Deutschlands – genau unter die Lupe zu nehmen. Mit diesem Familientag, der mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde, sagte die Firma Winkler Danke an seine Mitarbeiter in ganz Europa für eine stetig steigende Entwicklung.

LEGO® | Education Kampagne

Editorial Design   Unit: Full Moon Communication   Kunde: Full Moon Kids // LEGO® Education   Leistungen: Designkonzeption, Entwicklung Kampagnenmotiv, klassische Kommunikation, Flyer, Anschreiben, Umschläge, Webbanner, Anzeige, Layout Microsite, Mailings, Lektorat, Wahl der Ausstattung, Druckveredelung, Koordination Dienstleister, Druckabwicklung & Produktion

LEGO® | EDUCATION KAMPAGNE

Awareness-Kampagne

Mit dem Ziel, die Bekanntheit von LEGO® Education zu steigern, wurde eine Mailing-Kampagne entwickelt, die einen kostenlosen Produkttest für Lehrer aus Grundschulen beinhaltete. Die Kampagne bestand aus drei Mailings, die an Grundschulen in ganz Deutschland verschickt wurden. Full Moon Communication entwickelten ein Kampagnenmotiv und den Slogan der Kampagne, übernahmen die Beratung, Papierwahl, Designkonzeption und Produktion der Medien. Der Slogan „Entdecken Sie den Stein der Bildung“ wurde zum zentralen Element des vierseitigen Folders, der als erster Schritt in einer Auflage von knapp 19.000 Stück versendet wurde. Ein ausgestanzter LEGO-Stein auf dem Titel ermöglichte einen Blick in die Broschüre und auf den Stein im inneren.

Kampagne Lehrerfortbildung

Jetzt MINTmachen lautete das Motto der kostenlosen Workshops für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen. Deutschlandweit hatten MINT-Lehrer die Chance das preisgekrönte Lernkonzept LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Full Moon Communiaction gestaltete und produzierte insgesamt 78.000 Flyer in fünf verschiedenen Versionen, die über das Lernkonzept informierten und zur Anmeldung zu den Workshops dienten. Die Flyer wurden an Schulen in fünf Bundesländern ausgesendet, um Lehrkräfte aus dem Bundesgebiet zu erreichen. Um die Bekanntheit der Workshops weiter zu fördern, setzte das Team der Communication zusätzlich ein Mailing um, welches über Klett MINT ausgesendet wurde.

LEGO® | Education Messestand

Exhibition Design   Unit: Full Moon Communication   Kunde: LEGO® GmbH   Leistungen: Grafisches Konzept, Visualisierungen, Mock-Ups, Produktionsüberwachung, Gestaltung & Umsetzung Messestände, Flyer, Give-Aways, Roll-Ups, Vitrinenbranding, Banner, Dokumentation/Nachbereitung

LEGO® | EDUCATION MESSESTAND

Wie funktioniert Unterricht mit LEGO® Education? Am von der Full Moon Communication gestalteten Messestand konnten sich die Besucher der größten und wichtigsten Bildungsmesse Europas – der Didacta – dies live anschauen. Full Moon brachte das Corporate Design von LEGO® Education auf den Messestand mit seinem Highlight des „gläsernen Klassenzimmers“. Von weitem sichtbar waren die großen Bilder und Gestaltungselemente. Aus der Nähe wirkten Flyer, Plakate und Sticker für T-Shirts. Zweigeteilt durch die vertretenen Klassenstufen zeigte sich der Messestand trotzdem ganz einheitlich. Neben dem eigenen Messestand gestalteten Full Moon zwei weitere Messestände der LEGO Education Handelspartner.

LEGO Education Messe Didacta
LEGO Education Messe Didacta
LEGO Education Messe Didacta
LEGO Education Messe Didacta
LEGO Education Messe Didacta

Mercedes-Benz | Global TechMasters

Corporate Event   Unit: Full Moon Communication   Kunde: Mercedes-Benz      Leistungen: Booking Künstler & Musiker, Bühnen-/Stagedesign, Dramaturgie & Regie, Durchführung & Produktion, Fotoproduktion, Gästemanagement, Inszenierung, Konzeption, Lichtdesign/-inszenierung, Logistik, Organisation, Personalschulung, Produktion, Programmgestaltung, Raumkonzeption, Steuerung aller Gewerke, Strategische Beratung, Teilnehmermanagement, Travel Management, Veranstaltungsbetreuung, VIP-Service

MERCEDES-BENZ | GLOBAL TECHMASTERS

Die Global TechMasters ist der Wettbewerb der besten Serviceteams weltweit, die täglich alles für „Best Customer Experience“ tun. Bereits zum zehnten Mal fanden vom 15. bis 17. November 2016 die Mercedes-Benz Global TechMasters in Stuttgart statt.

Die Teams bestehen aus Werkstattmitarbeiter und Servicekräfte im After-Sales von Mercedes-Benz, die sich in nationalen Wettbewerben qualifiziert haben und nun zum Finale in Stuttgart antraten.

Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters
Full Moon Communication | Daimler Global TechMasters

thyssenkrupp | „Hello, I am MAX!“

Kampagnendesign   Unit: Full Moon Communication   Kunde: thyssenkrupp Aufzüge GmbH   Leistungen: Präsentation, Moodboards, Konzeption, Grafisches Konzept, Visualisierungen/Mock-Ups, Eventbegleitetende Massnahmen: Buttons, Badges, Tisch-Facts, Serviettenbanderolen, Menü- & Barkarten, Event Beschilderung, Bühnen-Leinwand, Buffet-Karten, Ideen-Zettel, Beklebungen (Eingang, Rednerpult), Einladungskarten, Roll-Ups, Einladungsmanagement

THYSSENKRUPP | „HELLO, I AM MAX!“

Die Stuttgarter Kommunikationsagentur Full Moon Group entwickelte das Konzept und die Umsetzungsstrategie für den internen Product Launch von MAX der thyssenkrupp Aufzüge GmbH. Als eines der weltweit führenden Aufzugsunternehmen gewährleistet thyssenkrupp mit der neuen digitalen Software MAX eine cloudgestützte Wartungslösung, welche künftig noch stärker einen vorausschauenden und intelligenten Service garantiert.

Die Full Moon Communication wurde vom Rat für Formgebung für den Digilogen Event „Hello, I am MAX!“ mit WINNER beim German Design Award 2018 in der Kategorie Excellent Communications Design im Bereich Event ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kommunikationskampagne

Zur Datengewinnung wurde für thyssenkrupp Vertriebsmitarbeiter ein Anmeldetool programmiert, womit über 40 persönliche Präferenzen abgefragt und ausgewertet wurden, und anschließend in die analoge Eventumsetzung einfloßen. Zusätzlich wurde eine begleitende Kommunikationskampagne mit dem übergreifenden Claim „Hello, I am MAX!“ entwickelt und umgesetzt. Die persönliche Zielgruppenansprache steigerte die Identifikation mit dem Produkt MAX und wurde durch ein haptisches Mailing an die Mitarbeiter unterstützt. Von der Vorab- bis zur Nachkommunikation fand sich sowohl online als auch offline das eigens konzipierte Kampagnendesign wieder. Vertriebsunterlagen, die die Zukunftsfähigkeit an den Endkunden nachvollziehbar vermitteln, dienten im Anschluss des Events für eine authentische Kundenansprache.

thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX

Eventausstattung

Für die Herausforderung ein immaterielles Produkt überzeugend im Raum zu kommunizieren, entwickelt Full Moon ein neuartiges Eventformat, welches das Zusammenspiel zwischen einem immateriellen Gut und seinem analogen Nutzen erlebbar präsentiert: Das Digiloge-Event. Ein Eventformat, dessen Umsetzung durch die im Vorfeld digital gesammelten Teilnehmerdaten maßgeblich gestaltet wird. Aus Industrie 4.0 wird ein Eventformat mit dem Fokus auf eine intelligente Datennutzung kreiiert.

thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX
thyssenkrupp MAX

Carré Bad Cannstatt | Corporate Communication

Kommunikationskonzept   Unit: Full Moon Communication   Kunde: Carré Bad-Cannstatt   Leistungen: Präsentation, Moodboards, Kommunikationskonzepte, Grafisches Konzept, Strategieberatung, Zielgruppenanalyse, Markenstrategie, Logo-/Marken-Entwicklung, Claimentwicklung/Texting, Bildsprache/Key Visual, Gestaltungsrichtlinien, Visualisierungen/Mock-Ups, Illustration 2D, Fotoshooting, Fotoregie, Bildretusche und Composing, Projektplanung, Projektmanagement, Kampagnen- & Mediaplanung, Anzeigenschaltung, Produktionsüberwachung, Organisation & Realisierung, Branding, Leitsysteme & Beschilderung, Bauliche Maßnahmen, Flyer/Werbemittel, Merchandise & Giveaways, Mailings, Versandabwicklung, Corporate Website, Usability & Benutzerführung, Pflege von Redaktionssystemen, Qualitätssicherung, Dokumentation/Nachbereitung

CARRÉ BAD CANNSTATT | CORPORATE COMMUNICATION

Website & Social Media

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Einladungsmanagement

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Promotionaktionen

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Kampagne und Mediaplanung

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