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TikTok Agentur

Alles, was Sie über TikTok Marketing wissen müssen

TikTok geht viral! Die Kurzvideo-Plattform TikTok ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Aus diesem Grund lohnt es sich für Unternehmen, die sich mit Produkten und Dienstleistungen an die junge Zielgruppe wenden, sich intensiver mit der App und den dort gebotenen Marketing-Möglichkeiten zu beschäftigen.

Die App gewinnt auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Fans, im Oktober 2020 waren es bereits 10,7 Mio Nutzer, davon die meisten Teens und Jugendliche der Generation Z (69% sind zwischen 16-24 Jahre alt).

Good to know: Längst geht es für die junge Zielgruppe nicht mehr nur um Unterhaltung. Neben Tanz, DIY- und Fun-Formaten animieren zahlreiche Inhalte zum Lernen, indem Creator Wissen vermitteln oder sich mit den Bereichen Studium, Ausbildung und Beruf beschäftigen. Nutzen Sie das Potential, das TikTok Ihnen bietet und profitieren Sie von der Aufmerksamkeit, die Ihnen die junge Zielgruppe entgegenbringt. Das gelingt, indem Sie sich bei der Content-Produktion auf eine geeignete Kombination aus Mehrwert und Unterhaltung fokussieren. Was bei TikTok sonst noch zählt: Authentizität, Inhalt, Unterhaltung und Schnelligkeit.

Best Practices: Innovatives Marketing mit TikTok

Viele internationale Marken haben den Trend früh erkannt und erfolgreiche Kampagnen lanciert, darunter auch deutsche Brands:

Cookie Bros. – Werben mit finanziell geringem Aufwand und maximal großer Wirkung

Das Kölner Unternehmen zeigt, wie man auf TikTok kreativ und kostengünstig Marketing der Extraklasse macht: Cookie Bros. setzt auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen Mikro-Influencern, die den Naschteig zum Hype machen. In täglichen Kurzvideos wird auf diese Weise gezeigt, wie man den Teig mit Süßwaren und Gewürzen aufpeppt. 

Tagesschau – smarter Inhalt trifft auf funny Content 

Der TikTok-Kanal der Tagesschau richtet sich mit politischen Themen und unterhaltsamen Inhalten an die junge Zielgruppe und zeigt damit, dass auch ernsthafte und komplexere Themen auf der Video-Plattform ihren Platz haben. Witzige Episoden mit den Tagesschausprechern und Backstage-Szenen sorgen dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

Pringles – Marketingformat nutzen und die Community einbinden

Die Chips-Marke Pringles nutzt das für TikTok typische Format Hashtag-Challenge und bindet darüber die Community ein. Unter dem Motto #PlayWithPringles haben sich zahlreiche Creator beteiligt, die kreative Videos mit Chips-Verpackung posteten.

Lidl – So geht Young Employer Branding

Mit seinem Arbeitgeberprofil @LidlKarriere hat die Supermarkt-Kette vorgemacht, wie Young Employer Branding funktioniert.  Auch hier war eine Hashtag-Challenge der Weg zum Ziel: 486,9 M Aufrufe verzeichnet der Hashtag #MoveLikeLidl (Stand Dez 20), unter dem zahlreiche Kurzvideos mit typischer Tanz-Performance und passendem Sound zu sehen sind.
 

So starten Unternehmen auf TikTok

  • App im App Store oder Google Play Store herunterladen
  • Anmelden und Profil erstellen
  • Nutzernamen und Bild, kurze Infos zum Unternehmen und Link zu Social Media-Kanälen einstellen
  • Video-Feed durchforsten, interessante Kanäle abonnieren. Oben links unter „Folge ich“ werden TikToks der abonnierten Kanäle abgespielt, oben rechts unter „Für dich“ laufen Videos fremder Kanäle.
  • Rechts in der Navigationsleiste gibt es folgende Funktionen: Ganz oben rechts erscheint der Kanal, der mit einem Klick auf das rote Plus abonniert werden kann. Darunter folgt das Herz für Likes, eine Sprechblase für die Kommentare unter dem Video und ein Pfeil, um das TikTok teilen zu können. 
  • Um ein Video aufzunehmen, tippt man auf das Plus-Zeichen in der unteren Navigationsleiste und verwendet entsprechende Funktionen wie Filter, Geschwindigkeitsregler oder Effekte.

Full Moon Kids & Teens ist Ihre TikTok-Agentur!

Unsere Expertise: Wir kennen die junge Zielgruppe genau und wissen, wo sich Kids, Teens und junge Erwachsene inspirieren lassen. Um sie mit Markenbotschaften zu erreichen, ist die beliebte Video-Plattform TikTok aktuell einer der besten digitalen Orte. 

Sie brauchen professionelle Unterstützung, um TikTok in Ihren Marketing-Mix zu integrieren? Wir beraten Sie, wenn es um einen eigenen Kanal, eine geeignete Content-Strategie,  den Dreh erster Videos oder die Zusammenarbeit mit dem passenden Creator geht. Wir betreuen Sie bei der Strategie-Entwicklung, der Auswahl von Creator und Content und bei Marketingmaßnahmen wie Top Views, Brand Takeover, In-Feed-Ads, Branded Hashtag-Challenges oder Branded Effects. 

Ihr Goal: Auf TikTok schaffen Sie in Sekunden Einzigartiges, um Ihre Marke oder Botschaft durch die Decke gehen zu lassen. So sichern Sie sich mit uns als Sparringspartner Ihren Teil des Erfolgs. Nutzen Sie TikTok zum Beispiel auch für Bildungsthemen! Wir unterstützen Sie dabei, einen edukativen Kanal an den Start zu bringen, der die junge Zielgruppe erreicht. Auch das Thema Young Employer Branding lässt sich optimal auf der jungen Plattform umsetzen. Wie wir das konkret erreichen, erarbeiten wir gemeinsam. Schreiben Sie uns!

Soial Media, Content & PR
Laura Fröhlich

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